Sommerferienprogramm

01. 09. 2023

Beim sechsten und letzten Abend des Sommerferienprogramms des Fanfarenzuges Karrharde wurde mit Gaby getöpfert. Zunächst wurden die Grundtechniken bei der Herstellung eines Vogels beigebracht, dann wurde eine Vogelränke hergestellt und zum Abschluss konnte jeder ein beliebiges Objekt seiner Wahl töpfern. Die so erstellten Projekte werden jetzt von Gaby glasiert und gebrannt, bevor jeder seine fertigen Produkte in Empfang nehmen kann.

Allen hat es viel Spaß gemacht.

Der allgemeine Übungsbetrieb ruht jetzt bis zum Ende der Sommerferien.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am fünften Abend des Sommerferienprogramms des Fanfarenzuges Karrharde wurden Übungspads und Schalldämpfer gebastelt. Mit Saftflaschen und Kork wurden ganz einfach coole Schalldämpfer gebaut, mit denen man gut Fanfare spielen kann. Diese wurden auch noch schön dekoriert. Genutzt werden können sie, wenn das Gespielte nicht so laut sein darf.

Nach getaner Arbeit wurde noch lecker gegrillt.

Ziel der vierten Aktivität des Sommerferienprogramms  war das Naturbad Ladelund. Mit Genehmigung des Bürgermeisters durfte ein kleines Feuer entfacht werden, an dem Stockbrote und Bratwürste zubereitet wurden. Für weiter kleine Snacks hatte jede/r etwas mitgebracht. Im Anschluss wurde Mölky gespielt und die hartgesottenen nutzten auch noch die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad.

Das Wetter hatte mitgespielt, so dass es  ein richtig gemütlicher Abend wurde.

Bei der dritten Veranstaltung des Sommerferienprogramms fand eine Marmeladenverköstigung statt. Von über 90 Sorten konnten 16 verschiedene probiert werden. Eine Sorte war dabei, die kein Etikett hatte und die Teilnehmer*innen sollten erraten, was da verarbeitet wurde. Niemand kam auf die Lösung: Apfel-Rotkohl. Alle Marmeladen und Gelees waren lecker, teilweise aber auch gewöhnungsbedürftig. So wurden u.a. folgende Sorten gereicht: Wacken Vol. 1 (mit Rum und Chili); Kirsche-Cola; Kreten (eine spezielle Pflaumensorte); Zimt-Pflaume; Ananas-Curacao; Birne-Spekulatius (der Weihnachtsgeschack war unverkennbar) ...

Weitere Sorten sind auf der Internetseite Glashoff`s Beste zu finden.

Nach der vergnüglichen Verköstigung gab es die Möglichkeit Marmeladen zu kaufen.

Die zweite Aktivität des Sommerferienprogramms  führte 19 Teilnehmer*innen ins Mystery House nach Flensburg. Vier Escape-Räume waren angemietet worden und jede der vier Gruppen hatte eine Stunde Zeit die gestellte Aufgabe zu erfüllen.

Die schnellste Gruppe, die ein Testament finden sollte, brauchte dafür lediglich 26 Minuten. Eine Gruppe sollte in der Mystery Bibliothek den Beweis finden, dass Gold nicht durch ein Rezept hergestellt werden kann. Die dritte Gruppe musste aus einer Gefängniszelle entfliehen. Beim "Tatort" sollte eine Polizeitruppe (die vierte Gruppe) Drogen und eine Tatwaffe finden. Diese Gruppe brauchte mit 56 Minuten am Längsten.

Das Sommerferienprogramm  startete mit einem Besuch bei der "Kräuterhexe" Solveig in Boverstedt. Was wächst denn hier am Wegesrand? Nach diesem Motto wurde zunächst ein Spaziergang in die Natur gemacht. Solveig erklärte dabei vieles über Heilpflanzen und spezielle Kräuter sowie deren Wirkungen und Nebenwirkungen.

Zurück auf dem Hof, auf dem es einen reichlich gefüllten Kräutergarten gibt, erklärte Solveig, dass alles gesammelt und in der Kräuterwerkstatt getrocknet werden muss, damit Tinkturen, Tees und Aufgüsse entstehen können.

Nach der lehrreichen Führung  durften alle Teilnehmer selbst Kräuterbutter, -salz und -quark sowie gefüllte Tomaten und Kräutertee zubereiten.

Das so Zubereitete war sehr lecker.

Unser letzter Abend des Sommerferienprogramms findet am 04.08. statt, es wird getöpfert.

Bilder der Veranstaltungen finden Sie in der Galerie.

Bild zur Meldung: Spaß beim Modelieren